31.08.2019 - Ferienkinder zu Besuch beim Imker

Auch dieses Jahr fanden wieder einige Kinder den Weg zum Vereinsbienenhaus des Imkervereins Vilsbiburg. Im Zuge des Ferienprogramms kamen sieben interessierte, um den Ausführungen der erfahrenen Imker Willi Sellmeier und Norbert Gerstmann zu lauschen. Schnell verloren die Kinder ihr anfängliches Misstrauen als sie sahen, was die beiden Imker an Anschauungsmaterial mitgebracht hatten. Als sie bemerkten das auch eine mit Honig gefüllte Bienenwabe dabei war, gab es kein halten mehr. Jeder wollte und durfte mit dem Finger den süßen frischen Honig probieren. Mit großen Augen verfolgten die Kinder das Geschehen als der Imker Sellmeier Willi eine Bienenbeute öffnete und die voll mit Bienen besetzten Waben herausholte. Da merkte man den Kindern an, das sie froh waren hinter einer sicheren Glaswand das Geschehen verfolgen zu können. Als sie hörten das in einem Bienenvolk mehr als dreimal soviel Bienen ihr zuhause haben als die Stadt Vilsbiburg Einwohner hat staunten sie nicht schlecht. Sehr erfreut waren die beiden Imker, als sich spontan zwei Eltern entschlossen haben auch dabei zu bleiben um etwas über die Wunderwelt der Bienen zu erfahren. Natürlich durften sich die Kinder und die Eltern nach dem Vortrag noch mit Honigsemmeln und frischgepresstem Apfelsaft stärken die von Frau Gerstmann vorbereitet wurden. Aber damit war der Tag noch nicht zu Ende. Zum Abschied durfte sich jedes Kind eine Kerze aus reinem Bienenwachs selber drehen und auch ein Glas Bienenhonig gab es noch für alle zum Andenken an einen interessanten und schönen Tag im Vereinsbienenhaus des Imkervereins Vilsbiburg.

22.04.2019 - Bienenschwarm im Garten der IV hilft schnell , unkompliziert und professionell

Bienenvölker haben heutzutage ohne imkerliche Hilfe keine Überlebenschancen mehr. Es ist sehr wichtig, dass sie eine imkerliche Betreuung haben.

Bitte rufen Sie unter 0170 437 40 82 an und wir helfen Ihnen weiter.